home Didgeridoos zurück info

Das Didgeridoo

Blasrohre werden schon seit Jahrtausenden gespielt. Es gibt sie in den verschiedensten Ländern unserer Erde. In Tibet gibt es das Gebetshorn, die Alpen haben das Alphorn, in Chile gibt es die Trutruca…… Das Didgeridoo ist uns aus Australien bekannt, wo es seit langer Zeit ein Bestandteil der Kultur der Aborigines ist.

Hierzulande sind die Menschen fasziniert von dem Klang, von der einfachen Bedienung des Didgeridoos, davon dass weder Noten, noch musikalische Vorkenntnisse benötigt werden und wohl auch einfach von der Natürlichkeit und gleichzeitigen Vielfalt des Klanges.

Das Didgeridoo ist vielseitig: ein Instrument für Musik, Meditation, Therapie und auch als Heilmittel. Beim Spiel des Didgeridoos muss man tiefer atmen. Sauerstoff kommt in den Körper und belebt die Sinne, der Atemtrakt wird gekräftigt, die innere Muskulatur des gesamten Körpers gestärkt. Das kann helfen Stottern zu verringern. Asthmatiker und Menschen, die unter Schlafapnoe leiden bemerken wie ihre Leiden leichter werden oder ganz verschwinden. Wer das Didge spielt wird lebendiger, Lebensfreude breitet sich aus und kann das Leben noch mehr erfüllen.

zurück